Holzschnitte
Home 
Holzschnitte 
Buddh.Kunst 
Literatur 
Kontakt 

 

 

Original Japanische Holzschnitte / Ukiyo-e      und chinesische Holzschnitte:


 

 

 

Wir haben weitaus mehr Stücke im Angebot als hier abgebildet. Fragen Sie bitte bei uns nach und nennen Sie bitte Ihre Wünsche !

 

C H I N A  und  Japan

 

H2291  Original-Farbholzschnitt aus China: Sammlung von Kalligraphie und  Malereien aus der Zehnbambushalle  CHIH-CHU-CHAI SHU-HUA-P'U  von Cheng-yen, Nanking 1619-33,  erschienen 1682 in Nanking, 8  Bände, davon ein Band mit Rundbildern  bzw. Fächerbildern. Hier etwas  spätere Ausgabe, ca. 36 x 39 cm (hinter Glas gerahmt), rechts unten Siegel in Blinddruck, Lychee-Früchte an knorrigen Ästen. Lit.: Bernoulli, Rudolf, Ausgewählte Meisterwerke ostasiatischer Graphik, 1923. S. 38 (ähnlich).

170.-- €

H3372 Original-Holzschnitt aus China: Sammlung von Kalligraphie u. Malereien aus der Zehnbambushalle  CHIH-CHU-CHAI SHU-HUA-P'U  von Cheng-yen, Nanking 1619-33,  erschienen 1682 in Nanking, 8  Bände, davon ein Band mit Rundbildern  bzw. Fächerbildern.

Hier etwas spätere Ausgabe, ca. 25,6 x 30,6 cm, links 2 x 2 Aufschriften. Bambus und Orchis. Schwarzdruck,  2 Blätter zusammengeklebt, sehr dünnes Papier, rechte obere Ecke fehlt, großer Wasserfleck. Sehr guter Druck mit Abschattungen von hellem Grau bis dunklem Schwarz. Lit.: Bernoulli, Rudolf, Ausgewählte Meisterwerke ostasiatischer Graphik, 1923. + University Library of Cambridge (388 Digital-Fotos) #189

150,-- €

H1021  Tang Ting Tse, Originial chinesischer Aquarellfarben-Holzschnitt auf sehr dünnem, satinierten Papier.

Pflaumenast mit roten Blüten, sign: Shuang Tao Jen, rotes Siegel: Ting Tse, Peking 20. Jh., ca. 29,2 x 21,2 cm. Verlag: Yun-Pao-Tsai, Peking 1952.

Sehr guter, so genannter knochenloser Druck in dezenter Farbgebung, 4 Bindungslöcher am rechten Rand.

120,- €

H1033   Chen Pan Ting, Original chinesischer Aquarellfarben-Holzschnitt auf satinierten Papier.

Weiße Blumen, 3 rote Siegel, sehr guter, so genannter knochenloser Druck (ohne Einfassungslinien) auf satiniertem China-Papier, 36,5 x 24,8 cm.

95,- €

 

 H1130  Liu Ti-Hua, Original chinesischer Aquarellfarben-Holzschnitt

Unter Dach in Ch'ung-Ch'ing. Signiert und gesiegelt, 45,0 x 28,2 cm. Ch'ung-Ch'ing war während des 2. Weltkriegs die provisiorische Hauptstadt von China. Sehr guter Druck und Farbe, etwas knittrig.

160,- €

H1369  Anonymus. Chinesischer Aquarellfarben-Holzschnitt im so genannten knochenlosen Druck (ohne Umrisslinien)

Eine Libelle auf einem Lotosblatt

Signatur mit schwarzem Tuschepinsel und rotes Siegel. Rotes Sammlersiegel. Mitte 20. Jahrhundert. 36,5 x 24,9 cm. Farbe, Druck und Erhaltung sehr gut.

95,- €

17049   China, Hinterglasbild, Junge Dame mit Fächer, 55 x 40 cm mit schwarzem Holzrahmen. Sehr guter Zustand, sehr dekorativ.

Verzierte Eisenaufhängung. Qing-Zeit oder später

360,- €

17048   China, Hinterglasbild, Junge Dame in blauer Jacke, 55 x 40 cm mit Holzrahmen,

Qing-Zeit oder später, Holzrahmen mit verzierter Eisen-Aufhängung.

Sehr guter Zustand, sehr dekorativ

320,- €

 

 1702    Indische Mogul-Malerei - Miniatur

Buchblatt 30,2 x 18,6 cm mit arabischer Schrift auf der Rückseite. Malerei auf leicht satiniertem, glattem, gewachsten, gelblichen Papier. Sehr gute Farbe, in gutem Zustand, Ränder leicht gegilbt, etwas fleckig und knittrig. 14 Reiter im Kampf mit Schwert bzw. mit Pfeil und Bogen. Oben rechts neben den Fahnen zwei Beobachter. Oben links überschneidet ein belaubter Baum die Bildeinfassung.

460,00 €

1703    Indische Mogul-Malerei - Miniatur

Buchblatt 30,4 x 18,3 cm mit arabischer Schrift auf der Rückseite. Malerei auf leicht satiniertem, glattem, gewachsten, gelblichen Papier. Sehr gute Farbe, in gutem Zustand, Ränder leicht gegilbt, etwas fleckig und knittrig. 7 Reiter und zahlreiche Zuschauer bei einer Verurteilung / Gerichtsverhandung. Oben in der Mitte ein blühender Baum, der seine Zweige über die Bildeinfassung hinaus streckt.

460,00 €

H1097    Ashiyuki  Gigadô (1813-1833 Ôsaka)

Der Schauspieler Onoe Kikugorô III. und Arashi Kôroku IV. im Kabuki-Stück Keisei date no nukigaki. Sign: Gigadô Ashiyoku ga, Format: ôban tate-e 37,6 x 24,7 cm, Vielfarbendruck, Datum: 1826, aufgezogen, etwas beschnitten und beschmutzt, Wurmgänge unten hinterlegt. Literatur: Museum Fine Art Boston 11.35012. Einer der profiliertesten und fruchtbarsten Künstler seiner Epochen in Ôsaka.

240,-- €

H0628    Bairei Kôno (1844-1895)

Blatt aus einem Kachô-e-Album, Vielfarbendruck (nishiki-e) um 1883, Format: ôban tate-e 34,4 x 22,1 cm. Ränder abgeschnitten. Druck und Erhaltung sehr gut. Ein gelbblühender Hibiskus-Strauch an einem Gewässer. Ein Raubvogel schlägt einen kleinen Vogel.

240,- €

H0228    Bairei Kôno (1844-1895)

Blatt aus einem Kachô-e-Album, Vielfarbendruck (nishiki-e) um 1883, Format: ôban tate-e 37,0 x 23,8 cm. Ränder etwas beschnitten. Etwas verblasst und leicht fleckig. Azalee und zwei Turteltauben am Bach. Am Fels  wilde Glizinien.

240,- €

H3810  Bairei Kôno (1844-1895)

Blatt aus dem Ehon Gôgyô zukushi (Skizzen von Kunsthandwerkern) um 1883, gedruckt in Schwarz, Ocker und Grau, Format: 12 x 18 cm. Verlag: Okura Magobei. Winzige Bindungslöcher am linken Rand. Druck und Erhaltung sehr gut. Bei Vollmond im Moor spielt ein vornehmer Hofbeamter auf seiner Flöte während sich ein samurai nähert.

80,- €

H3811  Bairei Kôno (1844-1895)

Blatt aus dem Ehon Gôgyô zukushi (Skizzen von Kunsthandwerkern) um 1883, gedruckt in Schwarz, Ocker und Grau, Format: 12 x 18 cm. Verlag: Okura Magobei. Winzige Bindungslöcher am linken Rand.  Druck und Erhaltung sehr gut. Trichterblume und Eidechse am Felsen, sumô-Kampf-Fächer, Tempelanlage.

60,- €

H3651    Bunchô  Ippitsusai (1723-1792)

Aus Ehon butai ôgi (Bilderbuch der Bühne in Fächern), Gemeinschaftswerk zusammen mit Shunshô. Band 1, Blatt 36. Sign.: rotes Siegel Mori Uji. Buchblatt (hanshi-bon) 24 x 14 cm, etwas verblasst und beschnitten, aufgezogen. Der Kabuki-Schauspieler Morita Kanyo VII. in einer Bühnenrolle. Literatur: Shunshô, Succo S.76 #1

180,-- €

H1241    Eisen Keisai (1790-1848)

Blatt aus der Serie Imaô bijin kurabe (Moderne, schöne Frauen im Wettbewerb). Ein hübsches, junges Mädchen schreitet auf gelben geta's nach rechts. Sign.: Keisai Esen ga. Format: ôban-tate-e 38,0 x 25,3 cm. Zensur: Kiwame. Verlag: Wakasa-ya Yoichi, Jakurin-dô. Einsatzbild umrahmt von roten Pflaumenblüten: Fuji. Sehr gute Farbe und Druck mit bokashi. Linke, untere Ecke kleine Fehlstelle. Papier etwas beschmutzt, etwas faltig und knittrig. Sehr dekoratives Blatt.

390,- €

 

 

H3007     Andô Hiroshige (1797-1858)   

Serie: Shokoku mu-tamagawa (6 Kristallflüse der verschiedenen Provinzen). Blatt: Kii Kôya / Kishu Kôya (Der Kôya-Kristallfluß in der Provinz Kii). Das Gedicht stammt von Kûkai (774-835, Kôbô Daishi), dem Gründer der Shingon-Sekte.

Sign.: Hiroshige ga. Datum: 1857, 11. Monat. Zensur: aratame. Verlag: Maru-ya Kyûshirô (Maru-Kyû). Format: ôban tate-e ca. 37,8 x 25,7 cm. Zustand: Sehr gute Farben, nishiki-e, sehr guter Druck, bokashi-zuri, mokume-zuri, Aussenrand beschmutzt, etwas fleckig und teilweise beschädigt. Vielfach in der Literatur abgebildet.

680.-- €

 

 

H1155     Andô Hiroshige (1797-1858)   

Serie: Shokoku mu-tamagawa (6 Kristallflüse der verschiedenen Provinzen). Blatt: Mutsu Noda tamagawa (Der Noda-Kristallfluß in der Provinz Mutsu). Das Gedicht stammt von Noin hôshi, dem Dichter-Mönch aus dem 11. Jh.

Sign.: Hiroshige ga. Datum: 1857, 11. Monat. Zensur: aratame. Verlag: Maru-ya Kyûshirô (Maru-Kyû). Format: ôban tate-e ca. 34,0 x 22,3 cm. Zustand: Sehr gute Farben, nishiki-e, sehr guter Druck, bokashi-zuri, mokume-zuri, linker Rand abgeschnitten, restliche Ränder stark beschnitten, etwas beschmutzt.Vielfach in der Literatur abgebildet.

380.-- €

H2106     Andô Hiroshige (1797-1858)   

Serie: Shokoku mu-tamagawa (6 Kristallflüse der verschiedenen Provinzen). Blatt: Yamato Noji / Ômi Noji (Der Noji-Kristallfluß in der Provinz Ômi). Das Gedicht stammt von Minamoto no Toshiyori (-1128).

Sign.: Hiroshige ga. Datum: 1857, 11. Monat. Zensur: aratame. Verlag: Maru-ya Kyûshirô (Maru-Kyû). Format: ôban tate-e ca. 37,5 x 25,3 cm. Zustand: Sehr gute Farben, nishiki-e, sehr guter Druck, bokashi-zuri, mokume-zuri, Ränder beschmutzt, fleckig und teilweise beschädigt. Vielfach in der Literatur abgebildet.

850.-- €

H3897     Andô Hiroshige (1797-1858)

Blatt: Musashi, Tamagawa aus der Serie: Fuji san-jû-rokkei (36 Ansichten des Fuji). Im Vordergrund führt ein Steg über den Tamagawa (Kristallfluß) in Musashi. Am Horizont der weiße Fuji. Sign: Hiroshige ga in roter Kartusche. Datum: 4. Monat 1858. Format: ôban tate-e 36,4 x 24,4 cm. Verlag: Tsuta-ya Kichizô. Farben etwas verblasst, sehr guter Druck, bokashi-zuri, vollrandig, einige Wurm- und Nadellöcher, gebraucht, etwas beschmutzt. Sehr schönes Motiv.

650,-- €

 

 H3896     Andô Hiroshige (1797-1858)

Blatt: Kai, ôtsuki no hara aus der Serie: Fuji san-jû-rokkei (36 Ansichten des Fuji). In der Mitte der weiße Fuji hinter zarten Blüten und Herbstgräsern. Ein kleines Rinnsal mäandert durch den Vordergrund. Sign: Hiroshige ga in roter Kartusche. Datum: 4. Monat 1858. Format: ôban tate-e 34,8 x 24,4 cm. Verlag: Tsuta-ya Kichizô. Farben etwas verblasst, sehr guter Druck, boashi-zuri, Ränder etwas beschnitten und unterer Rand angesetzt. Gebraucht, etwas beschmutzt. Sehr stimmungsvolles Motiv.

750,-- €

H1417     Hokuchô (aktiv 1808-1832 in Ôsaka)

Der Kabuki-Schauspieler Ichikawa Hakuen in der Rolle als Hanakawado no Sukeroku alias Soga no Gorô Tokimune.

Sign.: Shunshôsai Hokuchô ga. Format: ôban tate-e ca. 38,4 x 25,5 cm. Verlag: Shôhon-ya Seibei. Datum: um 1825. Farben etwas verblasst und guter Druck, winzige Wurmlöcher, etwas beschmutzt und fleckig. Lit.: Heckmanns, JFHS Düsseldorf Ehrenhof 1990 #367

120.-- €

H0728     Hokushû (aktiv 1808-1832 in Ôsaka)

Ein Mann kniet am Boden, wohl ein Bettler, und hält in seiner rechten Hand Ess-Stäbchen (ohashi). Er hält einem Straßenhändler seine leere Reisschale hin. Vor ihm auf dem Boden liegen Geldmünzen.

Sign.: Shunkôsai Hokushû. Format: ôban tate-e ca. 38,0 x 26,0 cm. Farben und Druck (bokashi-zuri) sehr gut, etwas gebräunt. Ränder und Ecken etwas beschädigt und fleckig.

190.-- €

H3224    Jacoulet Paul (1896-1960) Shin-hanga-Künstler.

La Lettre du Fils ou la Demande / D'Argent, Seoul Coree. Der Brief des Sohnes. Sign.: Paul Jacoulet + rotes Siegel "Teetopf". Dat: 1938. Format: Dai-ôban yoko-e 47 x 36 cm. Holzschneider: Maeda Kentarô tô. Drucker: Ogawa. Vielfarbendruck (nishiki-e), kara-zuri, bokashi-zuri, japan. Wasserzeichen am oberen Rand, Abzug 349 von 350, winzige Wurmlöcher am oberen Rand repariert, kentô-Schnitt unten links, Büttenrand (oben, rechts, links). Der Vater liest den Brief seines Sohnes der Mutter vor, die eine Näharbeit verrichtet. Guter Zustand. Literatur: Miles, Jacoulet, 1982 #49 + Wikipedia

890,-- €

H3223    Jacoulet Paul (1896-1960) Shin-hanga-Künstler.

Les Bons Piments Rouges ! Jôhokuri Coree.. Guter, roter Pfeffer aus Nordkorea. Sign.: Paul Jacoulet + rotes Siegel "Pfingstrose". Dat: 1954. Format: Dai-ôban yoko-e 41,5 x 33,5 cm. Holzschneider: Maeda Kentarô tô. Drucker: Onodera. Vielfarbendruck (nishiki-e), kara-zuri, bokashi-zuri, japan. Wasserzeichen am linken Rand, früher 7. Abzug von 350, am linken Rand Restaurierungen. Junger Bauer sitzt auf einer Strohmatte und bietet rote Paprika an. Noch guter Zustand. Literatur: Miles, Jacoulet, 1982 #133 + Wikipedia

760,-- €

 

H2145    Kokunimasa Baidô (1874-1944) obiges Triptychon  Yokohama-e Titel: Kôgô Heika Tokyo rikugun yobi byô-in gyôkei no zu (die Kaiserin besucht das Tokyo Armee-Krankenhaus (in europ. Kleidung)). Sign: Kôchôsai Kokunimasa (in gelber Kartusche). Datum: 1895. Format: Ôban tate-e Triptychon. Farbe sehr gut, bokashi-zuri, rote Verfärbung auf linkem Blatt, Lackschwarz, linkes u. rechtes Blatt an den unteren Ecken stark abgerieben. Lit./Abb.: Honolulu Museum, Metropolitan Museum

490.-- €

H1087    Konobu I. Hasegawa (1848-1940, Ôsaka)

Straßenszene mit verschiedenen Fahrzeugen und Transportmitteln in Naniwa (Ôsaka). Rechts ein Europäer auf einem Hochrad. Farbe, Druck und Zustand gut. Format: ô-tanzaku 15 x 24,8cm. Datum: um 1867. Links stark beschnitten.

280.-- €

H1084    Konobu I. Hasegawa (1848-1940, Ôsaka)

Titel: Naniwa Kawasaki chuzo jo no zu. Dampfgetriebener Raddampfer u. rauchende Schlote der Kawasaki Eisenhütte. Häuser im europ. Stil. Farbe u. Druck gut. Datum: um 1867. Format: ô-tanzaku 15,7 x 24,3 cm. Links stark beschnitten.

280,-- €

H0115    Kunichika Utagawa (1835-1900)

Halbporträt eines Samurai mit erhobenem Fächer in der rechten Hand. Sign.: Kunichika hitsu, Format: ôban tate-e 35,5 x 23,3 cm, Datum: 1867 mit aratame, Verlag: Yorozu-ya Zentarô. Vielfarbendruck (nishiki-e), etwas beschnitten und aufgezogen.

270,-- €

H2000    Kunikazu Utagawa (1849-1881 Ôsaka)

Serie: Naniwa hyakkei (100 Ansichten von Naniwa (Ôsaka)). Pilger im Bereich des Sumiyoshi-honsha (Shintô-Schrein). Sign.: Kunikazu ga, Datum: um 1860, Format: chûban tate-e 24,2 x 17,4 cm. Verlag: Ishikawa-ya Wasuke, Vielfarbendruck (nishiki-e), bokashi-zuri. Ränder allseitig beschnitten, dünn aufgezogen. Literatur: Museum Fine Art Boston 11.35682

180,-- €

H1164    Kuninao Utagawa (1793-1854)

Buchblatt (hanshi-bon) aus einer Folge von Illustrationen zum Genji- monogatari. Genji-Kapitel 36: Kashiwagi (Eiche). Im Kolophon "Gosoen" bezeichnet. Sehr guter Druck um 1845. Format: koban tate-e 17 x 12 cm. Vielfarbendruck (nishiki-e), Ränder abgeschnitten, kleine Fehlstelle am rechten Rand. Blick in die Räume eines Palastes. Stilmittel des weggeflogenen Daches (fukinuki-yatai). Texte in den Wolken.

140,-- €

H3782    Kunisada I. Utagawa (1786-1865)

Brustbild (okubi-e) eines Kabuki-Darstellers. Aus einem Ehon (illustriertes Buch) über Schauspieler. Format: koban tate-e 17,8 x 11,5. Druck, Farbe und Erhaltung gut. Winzige Bindungslöcher am linken Rand. DAZU: Buch-Titelblatt.

170,- €

H0281b    Kunisada I. Utagawa (1786-1865)

Serie: Edo no hana meishô-e (Blumen von Edo u. berühmte Plätze. Feuerwehr-Brigade: wa, Gruppe 8, Ueno: Sawamura Tanosuke III. als Dichterin (hajo) Shûshiki. Sign.: Toyokuni ga in roter Toshidama-Kartusche. Dat.: 1863. Format: kôban tate-e ca. 21 x 12 cm. Holzschneider: Katada hori chô. Einsatzbild aus einem Ôban mit einem Brustporträt eines Schauspieler in seiner Rolle. Selten. Druck, Farbe, Erhaltung sehr gut. Literatur: MfA 11.42495.

180,-- €

H0281c    Kunisada I. Utagawa (1786-1865)

Serie: Edo no hana meishô-e (Blumen von Edo u. berühmte Plätze. Feuerwehr-Brigade: wi, Gruppe 6, Ushigome: Iwai Hanshirô VI. als Kurtisane (keisei) Miyagino. Sign.: Toyokuni ga in roter Toshidama-Kartusche. Dat.: 1863. Format: kôban tate-e ca. 21 x 12 cm. Holzschneider: Katada hori chô. Einsatzbild aus einem Ôban mit einem Brustporträt eines Schauspieler in seiner Rolle. Selten. Druck, Farbe, Erhaltung sehr gut. Literatur: MfA 11.71820.

180,-- €

H3374    Kunisada II. Utagawa (1823-1880)

Serie: Murasaki Shikibu Genji karuta (Geschichte des Prinzen Genji, Muschel-Serie), Kapitel 43: Kôbei (rote Aprikosenblüten). Sign.: Baichôrô Kunisada ga. Datum: 1857, 11. Monat, Zensur: aratame, Verlag: Tsuta-ya Kichizô. Vielfarbendruck (nishiki-e). Vornehme Dame in weißem Umhang mit Begleiterinnen zwischen blühenden Herbstgräsern. Guter Zustand, Farbe und Druck. Literatur: Museum Fine Art Boston 11.21730

verkauft

H2559    Kuniteru II. Utagawa (1829-1874)  Fächerblatt

Ise dôchû Miyagawa no watashi (Auf dem Weg nach Ise). Sign.: zugeschrieben. Oktagonale Form 26,6 x 26,6 cm. Zeit: 2. Hälfte 19. Jh. Kappa-zuri (Schablonendruck). 2 zusammengeklebte Blätter zu einer Bespannung für einen Fächer. In der Mitte Wurmgang, unten brauner Fleck, sonst gut erhalten. Selten

80,-- €

 

H0859    Kuniyasu Utagawa (1794-1832)

Kabuki-Darstellung: Ein Geschirrverkäufer und eine Straßendirne (kawagishi). Im Hintergrund Rezitatoren auf der Bühne. Format: ôban tate-e 37,3 x 25,7 cm aus einem Triptychon. Druck: 1824, Zensur: kiwame, Verlag: Uemura-ya Yohei. Vielfarbendruck (nishiki-e), winzige Wurmlöcher hinterlegt.

220,-- €

H3682     Kuniyoshi, Utagawa (1798-1861)

Serie: Tôkaidô go-jû-san tsui (Parallelen zu den 53 Stationen der Tôkaidô aus 3 Pinseln). Blatt 37: Station Chriyû, Yatsu-hashi. Der Poet Prinz Ariwara o Narihira auf den 8 Brücken im Iris-Teich.

Sign.: Chôôrô Kuniyoshi ga. Zensur: Mura. Format: ôban tate-e ca. 36,5 x 24,8 cm. Datum: 1845. Verlag: Iba-ya Sensaburô. Druck und Farben sehr gut, nishiki-e, bokashi-zuri. Farbteile in den kimono's etwas oxidiert. Sonst sehr gut erhalten. Lit.: Van Gogh Mus. #420 + Prof. Pulverer, Lempertz 797/146 + MFA Boston + Robinson, Kuniyoshi, The Marrior-Print, 1982 S.44/26 Abb.#41

370.-- €

H3501    Shun'ei Katsukawa (1762-1819)

Der Kabuki-Darsteller Kataoka Nizaemon VII. (1755-1837) in der Rolle des Kono Moronao im Kabuki-Stück Kanadehon Chûshingura aufgeführt am Mikayo-za im 4. Monat 1795. Er steht hier in voller Grösse mit kamishimo und hakama bekleidet. Sign.: Shun'ei ga. Verlag: Iwato-ya Kisaburô, Einrin-dô. Nishiki-e vor grauem Hintergrund. Format: Ôban tate-e 38,0 x 25,2 cm. Gute Farbe und guter Zustand, leicht verblasst. Lit./Abb.: Unkieyo.e Taikei 3/194, Library of Congress, TNM 1/1239, Ritsumeikan Z0168-219

350,-- €

H0415    Shunshô Katsukawa (1764-1792)

Abbildung des Ôe no Chisato (Ende 9. Jh.), berühmter Dichter der Heian-Zeit und sein berühmtestes Gedicht. Aus der Serie "nishiki hyakunin isshû azuma-ori" (Wirkliche Darstellung der 100 Dichter und der 100 Gedichte in Brokatbildern). Ehon datiert 1775. Format: hanshi-bon ca. 25,8 c 16,8 cm. Farbe und Druck sehr gut, linke untere Ecke etwas begriffen und faltig, winziger Wurmgang. Sehr schöne Kalligraphie. Literatur: Museum of Fine Arts Boston 2006.1801

160,- €

H0779  Shunshô Katsukawa (1764-1792)

Der Kabuki-Darsteller Bandô Mitsugorô (1745-1782) aktiv 11/1766-4/1782, auf einer Theaterbühne tanzend. Signiert: Shunshô ga, um 1780, Format: Hoso-ban 32,4 x 14,5 cm. Gute Farben, etwas verblaßt, etwas fleckig.

460,--

H3815      Toyokuni I., Utagawa (1769-1825) zugeschriebenDoppelbuchblatt aus einem Ehon (illustriertes Buch) über Spiele, so genanntes asobi-e. Junge Mutter und Vater beim Spiel mit dem Sohn. Format: 18,1 x 22,4 cm, sumizuri (Schwarzdruck) sehr gut, gute Erhaltung, eine der senkrechten Schöpflinien im Papier gebrochen.

160,- €

H0383      Toyokuni I., Utagawa (1769-1825)

Der Kabuki-Schauspieler Sawamura Sôjûrô IV (1784-1812) mit geöffnetem Fächer unter blühenden Kirschzweigen.

Format: ôban tate-e ca. 35,6 x 23,9 cm. Sign.: Toyokuni ga. Zensur: kiwame. Verlag: Chô Kichi. Zeit: Yama-Tô um 1811-14. Farbe und Druck sehr gut. Etwas beschnitten.

280,00 €

H0978      Toyokuni I., Utagawa (1769-1825)

Der Kabuki-Schauspieler Arashi Sanjûrô in schwarzem Umhang mit zwei Schwertern im obi.

Format: ôban tate-e ca. 35,8 x 23,7 cm. Sign.: Toyokuni ga. Verlag: Yamamoto-ya Heikichi (Eikyû-dô). Sehr guter Druck. Farbe etwas verblasst. Leicht gebräunt.

350,00 €

 

H2786      Yokohama-e / Anonymus

Lehrgeschichten aus dem Westen. Richard Arkwright erfindet die Baumwoll-Spinnmaschine. Der Erfinder konzentriert sich so auf seine Arbeit, dass er völlig verarmt. Aus Ärger darüber zerstört seine Frau das Modell. Er vollendet seine Erfindung und wird sehr reich.

Format: ôban tate-e ca. 35,0 x 24,0 cm. Zeit: um 1890. Gute Farbe mit gelbem Hintergrund, beschmutzt und fleckig, 3 Fehlstellen hinterlegt, faltig, mäßiger Erhaltungszustand. Lit.: Dambmann, Wie Japan den Westen entdeckte, #64

180,-- €

H1777      Yoshitsuya, Utagawa (1848-1866, Yokohama)

Suikoden-Serie mit Helden auf Pferden. Gemeinschaftswerk von Kuniyoshi, Yoshitora und Yoshitsuya. Hier der Held Shukune Kanemichi, der sein Schwert über dem Kopf schwingt und auf einem Braunen mit Saumzeug reitet. Zeit: um 1845-1850. Farbe und Druck gut. Format: chûban tate-e ca. 22,5 x 16,7 cm. Minimal beschnitten.

190,00 €

 

Shunga (Frühlings-Bilder) sind Japanische Farbholzschnitte mit erotischem Inhalt, die meist in Alben oder Büchern herausgegeben und auch so gesammelt und verwahrt wurden. Deshalb sind diese Bilder meist in sehr gutem Zustand und von hervorragender Farberhaltung. Die Bilder im kôban-Format sind wie Miniaturen in surimono-Qualität in feinster Drucktechnik ausgeführt.Da die shunga meist nicht signiert sind, erfolgt eine Zuschreibung nach bestem Wissen.

H0732       Eisen, Keisai (1790-1848)  zugeschrieben.  Shunga in surimono-Qualität. Liebespaar. Der Herr mit grünem kimono. Die Dame hält ein Papierbündel im Mund. Format: koban yoko-e 9,3 x 12,8 cm. Farbe und Druck mit Metallpigmenten (Silber) gut, etwas gebräunt.

180,- €

H1837       Eisen, Keisai (1790-1848)  zugeschrieben.  Shunga in surimono-Qualität. Liebespaar. Vermutlich handelt es sich hier um ein e-goyomi (Kalenderbild) mit versteckten zylischen dai-shô-Monatszeichen in den Gewändern. Format: koban yoko-e 9,5 x 12,5 cm. Farbe und Druck mit Metallpigmenten (Silber und Gold) sehr gut. Senkrechte Mittelfalte, aufgezogen.

190,- €

H1186      Eisen, Keisai (1790-1848)  zugeschrieben.      Shunga

Liebespaar in einem Raum. Die Dame hat auf ihrem hochgeschobenen kimono in der Unterseite des Saums verschiedene genji-mon's.

Format: Doppel-Buchblatt (hanshi-bon) ca. 21,8 x 27,2 cm. Sehr guter Druck und Farben. Etwas beschmutzt und begriffen. Tuschespuren und Wurmgänge am oberen Rand.

190,-- €

H1079      Kunisada II., Utagawa (1823-1880)  zugeschrieben.   Shunga

Liebespaar in einem Raum. Hinter Wolkenballungen eine lesende Dame.

Aus der Serie: hoto gokoro (Gefühl menschlicher Natur). Format: kôban ca. 12 x 12 cm. Zeit: um 1850. Farbe, Druck und Erhaltung gut, schwache senkrechte Mittelfalte.

170,00 €

 

 H1840      Kuniyoshi, Utagawa (1798-1861)  zugeschrieben.   Shunga

shunga e-goyomi (Erotischer Kalender) mit versteckten Monatszeichen. Serie: shingata omo no zukushi (Folge großer Dinge)

Format: kôban yoko-e, ca. 9,3 x 12,3 cm. Datum: 1833. Farbe, Druck und Erhaltung sehr gut.

190,00 €

 

 H1830 Utamaro I. (1753-1806) Kitagawa, zugeschrieben.     Shunga

Liebespaar auf einem schwarzen futon mit gelben Rauten als Dekor. Links vorne ein rotes Kopfkissen mit einem Papier umwickelt. Daneben zerknülltes Reinigungspapier. 3 Textgruppen.

Format: aiban yoko-e ca. 21,5x30,7 cm. Sehr guter Druck und Farbe, allseitig etwas beschnitten, senkrechte Mittelfalte hinterlegt.

1180.- €         Abbildung unten

 

 

[Home][Holzschnitte][Buddh.Kunst][Literatur][Kontakt]

Copyright(c) 2005 Kurt Panzer. Alle Rechte vorbehalten.